25 Jahre Homepage

Pionierarbeit vor 25 Jahren

Die erste Homepage des Gymnasiums Landau a. d. Isar 1997/1999

Ende der 90er Jahre – das Internet war gerade erst dabei sich für das breite Publikum zu öffnen – wagte sich eine Gruppe von Schülern und ein engagierter Lehrer (der damalige Systembetreuer des Gymnasiums, der Englisch- und Geschichtslehrer Georg Haas) in ein neues digitales Abenteuer: die Erstellung der ersten Schulhomepage.

Das Internet war damals noch ein unerschlossenes Terrain und die Idee, eine Webseite für ihre Schule zu erstellen, war etwas, was weit über das hinausging, was zu dieser Zeit üblich war. Die Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Schule einem weiten Publikum zu präsentieren, während der Lehrer die Chance sah, seinen Schülern praktische Fähigkeiten in der sich schnell entwickelnden Welt der Informationstechnologie zu vermitteln.

Die Entwicklung der Homepage war keine leichte Aufgabe. Mit begrenzten Ressourcen und Technologiekenntnissen musste die Gruppe von Grund auf lernen. Sie studierten HTML, den damaligen Standard für Webseiten, und kämpften mit Texteditoren, um die richtigen Codes zu schreiben. Es war ein Prozess des Versuchens und Scheiterns, aber auch des Entdeckens und Lernens.

Nach vielen Stunden harter Arbeit und zahlreichen Rückschlägen war es im Spätherbst 1997 endlich soweit: Die erste Homepage des Gymnasiums war fertiggestellt. Es war ein einfaches Werk, aber für die Beteiligten repräsentierte es einen Meilenstein in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung.

Die Veröffentlichung der Homepage war ein aufregender Moment. Die Schüler und der Lehrer präsentierten am 11.03.1997 stolz ihr Werk der Presse in Anwesenheit von Direktor Pyka. Der Pressetermin fand in der Schulbibliothek statt, wo damals seit kurzem der einzige Computer der Schule mit Internetanschluss vorhanden war.

Ans Netz ging man damals über das Bürgernetz Dingolfing. Eine Gruppe enthusiastischer Computerliebhaber hatte zu dieser Zeit einen Bürgernetzverein gegründet, mit dem Ziel, eine breitere Bevölkerungsschicht mit Internet zu versorgen. Das Gymnasium Landau a. d. Isar wurde ebenfalls Mitglied und konnte somit deren Ressourcen nutzen. So erklärt sich auch die anfangs etwas komplizierte Internetadresse:  www.dingolfing.org/members/gym-landau/. Dies änderts sich erst 1999 als das Gymnasium eine richtige Domain anmeldete und unter der heute noch gültigen Adresse: www.gymnasium-landau.de aufgerufen werden konnte.

Die erste Homepage des Gymnasiums mag im Rückblick bescheiden erscheinen, aber sie markierte den Anfang einer digitalen Revolution für die Schule und ihre Gemeinschaft. In den folgenden Jahren wurde die Webseite kontinuierlich erweitert und verbessert, und sie blieb ein zentraler Anlaufpunkt für Informationen über das Leben und Lernen am Gymnasium Landau.

Unter der Internetadresse https://web.archive.org/web/20000618062300/http://www.gymnasium-landau.de/ kann man noch heute frühere Seiten unserer Schulhomepage finden. Hier der Stand vom 18. Juni 2000:

Archive.org wurde 1996 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Internet zu archivieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eines der bekanntesten Tools von Archive.org ist die Wayback Machine. Sie ermöglicht es Benutzern, frühere Versionen von Websites anzusehen und ihre Weiterentwicklung zu verfolgen.

Georg Haas (ehem. Lehrer für Englisch und Geschichte sowie Systembetreuer am Gymnasium Landau a. d. Isar)