Demenz-Vortrag im AWO-Heim

Am Montag, den 13. Mai 2024, besuchte der Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv” das AWO-Heim. Im Rahmen dieses Besuchs hielt Frau Schellmann von der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflege einen aufschlussreichen Vortrag zum Thema “Demenz”.

Die Veranstaltung richtete sich sowohl an die Schüler des Wahlkurses, die regelmäßig an Aktionen mit den Bewohnern des AWO-Heims teilnehmen, als auch an die Pflegekräfte der Einrichtung. Frau Schellmann verstand es meisterhaft, die komplexe Krankheit Demenz auf anschauliche Weise zu erklären. Mit dem Bild eines Ordnersystems für die verschiedenen Lebensabschnitte verdeutlichte sie, wie für Demenzkranke wichtige Informationen und Erinnerungen plötzlich unzugänglich werden können.

Besonderes Augenmerk legte Frau Schellmann auf den Umgang mit dementen Personen. Sie gab wertvolle Tipps und praktische Ratschläge, wie man die Kommunikation mit Betroffenen erleichtern und verbessern kann. So ermutigte sie die Anwesenden, sich nicht von der Krankheit abschrecken zu lassen, sondern aktiv den Dialog zu suchen.

Der Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch motivierend. Die Schüler und Pflegekräfte erhielten ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen, denen Demenzkranke gegenüberstehen, und fühlten sich bestärkt, weiterhin mit Engagement und Empathie auf die Bedürfnisse der Betroffenen einzugehen.

Der Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv” wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und trägt dazu bei, das Zusammenkommen der Generationen durch eine Vielzahl von Aktivitäten zu fördern.

OStRin Monika Rösler (Leiterin des Wahlkurses)