Mathematik einmal anders (Náboj Wettbewerb 2024)

Mathematik einmal anders

15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landau a.d. Isar nahmen am internationalen Mathematik-Wettbewerb Náboj 2024 teil

Die 15 Teilnehmer an Náboj aus Landau vor der Uni Passau

Auch dieses Jahr nahmen wieder 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landau a.d. Isar an dem spannenden Wettstreit des mathematischen Nachwuchses in Begleitung von OStR Christian Kiermeier an der Uni Passau teil. Das Event, das sich jedes Jahr durch seine kniffligen Aufgaben und seine begeisterten Teilnehmer auszeichnet, fand am 19. April 2024 in 13 verschiedenen Ländern an 30 verschiedenen Standorten, davon drei in Deutschland, zeitgleich statt.

In der Drei-Flüsse-Stadt Passau beteiligten sich neben den Landauer Gymnasiasten 59 weitere Schulmannschaften aus ganz Bayern also rund 300 Schülerinnen und Schüler.

Wer denkt, beim internationalen Mathematik-Wettbewerb Nàboj herrsche eine Totenstille wie bei einer Klassenarbeit, der irrt sich – selten ging es in einem Hörsaal der Uni Passau so geschäftig zu. Überall beratschlagten sich die ehrgeizigen Teams, bestehend aus je bis zu fünf Gymnasiasten, über die vorliegende Knobelaufgabe oder stürmten triumphierend nach vorne zum Kontrollpunkt, um die Lösung dort abzugeben.

Die Aufgaben reichten von komplexen Algebra-Problemen über Fragestellungen der Stochastik und Kombinatorik bis hin zu rätselhaften geometrischen Knobeleien.

Zwei Stunden lang bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Teams Aufgaben, und zwar Aufgaben von einer anderen Sorte als sie üblicherweise im Schulunterricht begegnen. Neben den grundlegenden mathematischen Fertigkeiten, die im Unter­richt erlernt werden, waren hier vor allem Teamgeist, Einfallsreichtum und zündende Ideen gefragt. Dabei führten oft auch alternative Lösungswege ohne aufwendige Rechnungen zum Ergebnis. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhielten die Gruppen eine neue Problemstellung, wobei der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich zunahm.

Die 15 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Landau aus den Klassen zehn bis zwölf knobelten so eifrig an den gestellten Aufgaben, dass selbst bei dem anschließen­den gemeinsamen Mittagessen noch über die Lösungen bzw. Lösungsansätze heftig diskutiert wurde.

Bei der Heimfahrt waren sich die Teilnehmer aus Landau alle einig, dass dieser Ma­thematik-Wettbewerb eine große Herausforderung darstellte, aber jede Menge Spaß machte. Dies zeigte sich auch darin, dass trotz des bevorstehenden Abiturs fünf angehende Abiturienten des Gymnasiums Landau a.d. Isar erneut an dem Wettbewerb teilnahmen.

Und eins war dabei für alle klar: Nächstes Jahr wollen sie wieder an Náboj in Passau teilnehmen, denn dieses Event stellt eine Plattform dar, auf der junge mathematische Denker aus der ganzen Welt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Leidenschaft für Zahlen und Knobelaufgaben teilen können.

Abschließend gilt noch ein besonderer Dank dem Förderverein des Gymnasiums Landau, der die Teilnahme auch dieses Jahr wieder großzügig durch die Übernahme der Fahrtkosten unterstützt hat.

Ach ja: In der Mediathek von Niederbayern TV gibt es einen Filmbeitrag zum Náboj in Passau: https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/tausende-teilnehmer-beim-mathematikwettbewerb-naboj-an-der-uni-passau/