Fremdsprachenassistentin aus den USA in Landau

Hi! My name is Elisabeth Kolb. I’m a U.S. Fulbright Program grantee, currently working as an English Teaching Assistant (ETA) here in Landau. My home town is West Fargo, North Dakota, and I grew up in Evanston, Illinois. I attended college in Grand Forks, North Dakota, where I graduated with a Bachelor of Arts in German Studies and a Bachelor of Science in Biology with a pre-health emphasis. I aspire to become a medical doctor in the US and have already applied to medical schools all around the Midwest. I hope to begin starting in the fall of 2023. My entire family is German, as my grandparents emigrated from Germany after the Second World War, and this inspired me to discover more about my German heritage and culture by coming to Germany.

My ETA grant to work here goes until the very end of June. I work three days a week in Gymnasium Landau and on Thursdays I work at the Realschule. I contribute in a wide range of ways in the schools, everything from facilitating classroom discussions, helping with activities, reading and working on assignments with students, and presenting on different topics. One afternoon a week I have an English discussion group for years 11 and 12, and I’ve also hosted a few baking sessions with students from all grades. I look forward to doing more to interact with all of the students!

There are so many things that I enjoy about living here in Bavaria and the fresh pretzels are of course one of them! Everyone has been incredibly welcoming to me and made me feel as if home were not so far away. I of course miss my family and my friends and frequently my car as well. Some days are harder than others, and the seven-hour time difference doesn’t help things either. Even so, I am confident my decision to come here was the right one, and I know that I am becoming a better person because of it. At the very least, my German language skills are improving, and my “Bayrisch” gets better every week. Schau mal moi, was passiert!

Hallo! Mein Name ist Elisabeth Kolb. Ich bin Stipendiatin des US-Fulbright Programms. Ich arbeite momentan als eine Fremdsprachenassistentin hier in Landau. Meine Heimatstadt ist West Fargo, North Dakota, und ich wuchs in Evanston, Illinois auf. Ich ging auf die Universität in Grand Forks, North Dakota, wo ich mit einem BA (Bachelor of Kunst in) in Germanistik und einem BSc (Bachelor of Wissenschaft) in Biologie mit dem Schwerpunkt auf vorklinischer Gesundheitswissenschaft abschloss. Ich strebe an, eine Ärtzin in den USA zu werden und habe mich schon an medizinischen Fakultäten im Mittleren Westen beworben. Ich hoffe, ich kann im Herbst 2023 mit dem Studium anfangen. Meine gesamte Familie ist Deutsch, und meine Großeltern wanderten aus Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg eig aus. Dies inspirite mich, mehr über meine Herkunft und die deutsche Kultur zu erfahren, indem ich nach Deutschalnd komme.

Mein Stipendium, um hier zu arbeiten, läuft noch bis Ende Juni. Ich arbeite drei Tage die Woche im Gymnasium Landau und donnerstags in der Realschule. Ich trage in den Schulen auf vielfältige Weise zur Arbeit an den Schulen bei, von der Moderation von Diskussionen im Klassenzimmer über die Unterstützung bei Aktivitäten, dem Lesen und Bearbeiten von Aufgaben mit den Schülern bis hin zum Präsentieren verschiedener Themen. An einem Nachmittag in der Woche habe ich eine Englisch-Diskussionsgruppe für Q11 und Q12. Ich habe auch ein paar „Back Vereine“  (= gemeinsames Backen) mit Schülern aller Klassen durchgeführt. Ich freue mich darauf, noch mehr zu tun, um mit allen Schülern zu interagieren!

Es gibt so viele Dinge, die ich am Leben hier in Bayern genieße. Die frischen Brezen sind natürlich eines davon! Alle nahmen mich unglaublich herzlich hier auf und gaben mir das Gefühl, dass mein Zuhause nicht so weit weg wäre. Selbstverständlich vermisse ich meine Familie und Freunde und oft auch mein Auto. Manche Tage sind härter als andere, und der Zeitunterschied von sieben Stunden hilft auch nicht wirklich. Troztdem bin ich zuversichtlich, dass meine Entscheidung, hierher zu kommen, richtig war. Ich weiß, dass ich dadurch ein besserer Mensch werde. Zumindest verbessern sich meine Deutschkenntmisse und mein Bayerisch wird von Woche zu Woche besser. Schau ma moi, was passiert!