6c und 7b absolvieren Trickfilm-Workshop im Landshut-Museum

Die Klassen 6c und 7b machten sich am Dienstag, den 14. März nach Landshut auf, um die Ausstellung des bereits verstorbenen Landshuter Trickfilm-Künstlers Jan Walter Habarta zu besuchen.

Nach einer kurzen Einstimmung auf das Leben und Wirken des Künstlers konnten die SchülerInnen kreativ werden und mithilfe der kostenlosen App „Stop-Motion-Studio“ selbst einen Film „drehen“. Einige der SchülerInnen entschieden sich hierbei für die Legetechnik, bei der die Kulisse und die gezeigten Inhalte selbst gemalt/gebastelt werden mussten. Der andere Teil entschied dafür, Lego- bzw. Playmobil-Figuren zum Leben zu erwecken und vor dem  gestalteten Hintergrund zu bewegen.

Das menschliche Auge nimmt bei etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz in der Anfangszeit der bewegten Bilder, nach einer experimentellen Phase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde.

Nachdem mehrere hundert Bilder im Kasten waren, konnten die SchülerInnen ihre Filmsequenz von ein paar Sekunden Länge abspielen und bewundern.

Die im Workshop erworbenen Kenntnisse dürfen die Schüler nun im Deutschunterricht bei Frau Forster bzw. im Mathematikunterricht bei Frau Rösler beim Erstellen von Erklär-/Lernvideos in den nächsten Wochen einsetzen.