5.10.2020 – Schnittstelle zwischen Grundschule und Gymnasium – Runder Tisch an der Grundschule Landau

Auf Einladung von Grundschulrektor Andreas Fischer trafen sich Lehrkräfte der 5. Klasse des Gymnasiums mit Kollegen der 4. Klasse am 1.10.2020 in der Grundschule Landau zu einem Runden Tisch. An diesem „Bildungsgipfel”, wie Rektor Fischer bei seiner Begrüßung das Treffen titulierte, nahmen auch die Schulleiterin des Gymnasiums, Frau OStDin Cornelia Feldkamp, und die Beratungslehrkraft Frau OStRin Heike Mohrmann teil, auf deren Initiative der Austausch erfolgte. Beide Direktoren betonten eingangs die kontinuierliche und gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen.

An diesem Nachmittag ging es insbesondere um Fragen der Schnittstelle zwischen Grundschule und Gymnasium. Bei diesem äußerst gewinnbringenden und offenen Austausch wurden u.a. schulorganisatorische Fragen wie die Erledigung von Hausaufgaben, das Verwenden des Füllfederhalters und die unterschiedliche Strukturierung des Schulalltags an Grundschule und Gymnasium angesprochen. Die Kolleginnen und Kollegen besprachen auch fachspezifische Themen (Aufsatzerziehung, Rechtschreibung, Leseerziehung, Rechenmethoden, Schrift) und die damit verbundenen Herausforderungen beim Übergang aufs Gymnasium, wobei die Grundschullehrer konkretes Anschauungsmaterial aus dem Unterricht der 4. Klasse mitgebracht hatten.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden sowohl am Gymnasium wie an der Grundschule Eingang in den Unterricht der Schnittstellenklassen finden.