3.10.2020 – 40 Jahre am Gymnasium Landau – besonderes Dienstjubiläum unserer Sekretärin Ulla Streifeneder

Foto: Schulleiterin Cornelia Feldkamp, Dienstjubilarin Ulla Streifeneder, Personalrat Hans-Peter Höpfl und Stellvertretender Schulleiter Eugen Fornoff

Zu einem außergewöhnlichem Jubiläum, nämlich 40 Jahre Dienst am Gymnasium Landau a. d. Isar, gratulierte diese Woche Schulleiterin OStDin Cornelia Feldkamp der Verwaltungsangestellten Ursula Streifeneder im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.

Am 29. September 1980 trat „Fräulein Ursula Weber” ihren Dienst am Gymnasium Landau an, so die Schulleiterin. Sie hat in dieser Zeit fünf Schulleiter und eine große Zahl an Lehrkräften sowie auch Schüler*innen mit Rat und Tat unterstützt. Neben dem Hausmeister ist sie meistens die erste, die frühmorgens an der Schule eintrifft, so Feldkamp weiter. Dass im Schulhaus alles in Ordnung ist und „der Laden läuft”, liegt ihr sehr am Herzen. Stets hat sie ein offenes Ohr für alle, ist hilfsbereit und großzügig. Dabei übernimmt sie oft auch viele Arbeiten, die weit über ihren Tätigkeitsbereich hinausgehen. Die Schule sei ihre 2. Heimat, hatte Ulla Streifeneder beim Jubiläum der Schule geantwortet, als sie befragt wurde, was ihr das Gymnasium bedeutet. Im Namen der Staatsregierung durfte Cornelia Feldkamp eine Ehrenurkunde als Anerkennung und Dank übergeben. Die Mitglieder der Schulleitung gratulierten mit einem Blumenstrauß und die Kolleginnen der Verwaltung hatten eine „süße Überraschung” für ihre Kollegin.

Im Namen des gesamten Kollegiums gratulierte Personalratsvorsitzender StD Hans-Peter Höpfl und überreichte als Dankeschön einen Gutschein „um sich etwas Schönes zu gönnen” an die Jubilarin. Er hob hervor, dass so mancher Lehrer Ulla Streifeneder schon als Sekretärin während der eigenen Schullaufbahn erlebt habe und dann wieder als Lehrkraft am Gymnasium Landau als Kollegin. Sie sei mit ihrer langen Berufserfahrung und dem Wissen über die Schule ein „Fels in der Brandung” und setze sich gerne und mit viel Engagement für ihr Gymnasium ein. Und man wünsche sich, dass sie der Schule noch lange erhalten bleibe. Von den versammelten Kollegen und Kolleginnen gab es zum Abschluss noch einen großen Applaus.