1.10.2020 – Umweltprojekte am Gymnasium Landau a. d. Isar

Foto (von links): Schulleiterin OStDin Cornelia Feldkamp, betreuende Lehrkraft OStRin Heidrun Husty und Robert Kettl von der VR-Bank

Eine Spende der VR-Bank zum Kauf von schuleigenen Nähmaschinen überreichte am Montagvormittag Robert Kettl, Leiter Vertriebsmanagement.

Bereits seit längerem engagieren sich Schüler und Lehrer des Gymnasiums für verschiedene Umweltprojekte. Unter der Leitung von OStRin Husty werden unter anderem einige Nähprojekte durchgeführt, eine nachhaltige Alternative gegen den Plastikwahn. Jetzt zur kalten Jahreszeit und dem Beginn der Schnupfensaison näht man „Tatütas”, Taschentüchertaschen, aus Filz und Baumwolle. Diese stylischen Täschchen können mit einem Karabinerhaken versehen dann an der Gürtelschlaufe getragen werden.

Des Weiteren werden Stofftaschen genäht, diese werden demnächst noch mit dem neuen Umweltlogo der Schule versehen. Die Nähaktion wird von Schüler*innen und auch dem Kollegium der Schule unterstützt. Eine große Erleichterung ist es jetzt, so Husty, dass man nun auf schuleigene Nähmaschinen zurückgreifen kann und nicht mehr die privaten Maschinen mitbringen muss.

Schulleiterin Feldkamp und Heidi Husty bedankten sich im Namen der Schulgemeinschaft herzlich für die Spende.