Workshop “Sei du selbst” – Begabtenförderung am Gymnasium Landau a.d.Isar

Für hochbegabte und besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Landau wird das Enrichment-Angebot kontinuierlich weiter ausgebaut.

Für die Erhaltung und Entfaltung von Hochbegabung ist es wichtig, die Gesamtpersönlichkeit zu unterstützen. Der Workshop „Sei du selbst!“ – „Und wer bin ich eigentlich?!“ unter der Leitung der Landauer Sozialpädagogin Katharina Heißbauer-Banzer ermöglichte es auch im vergangenen Schuljahr wieder besonders begabten Schülerinnen und Schülern, sich mit der positiven Entwicklung ihres besonderen Potenzials zu beschäftigen. Im Rahmen des Workshops wurden unter anderem soziale Kompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstkonzept, Motivation, Stressbewältigung, Ressourcen, Selbstdarstellung und Persönlichkeitspräsentation als wichtige Wirkfaktoren für die Entfaltung des besonderen Begabungspotenzials thematisiert und in Praxisphasen bearbeitet.

Aufgrund der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums Landau konnte der von den Schülerinnen und Schülern zu leistende Eigenanteil äußerst sozialverträglich gestaltet werden.

OStR Hannes-Marius Maier