P-Seminar USA: Abschied von Spartanburg: Unsere Rückreise nach Hause

Am Donnerstag war es soweit – unsere Zeit in Spartanburg neigte sich dem Ende zu, und wir machten uns schweren Herzens auf den Weg nach Hause. Der Abschied von unseren Gastfamilien und der Schule fiel uns allen schwer, denn wir haben in diesen Tagen viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen. Ein besonderer Dank gilt der Spartanburg Day School und unseren Gastfamilien, die uns so herzlich aufgenommen und uns diese unvergessliche Zeit ermöglicht haben.

Gegen 10:30 Uhr trafen wir uns, um die letzten Vorbereitungen zu treffen – Koffer wiegen und bei Bedarf noch einmal umpacken, denn einige Gepäckstücke waren doch etwas schwerer als erwartet. Mit gemischten Gefühlen machten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen in Charlotte, North Carolina, den wir nach einer 75-minütigen Fahrt mit dem großen Schulbus erreichten. Dort angekommen, hieß es zunächst warten: 2,5 Stunden, bis wir endlich unsere Koffer aufgeben konnten.

Nach einer langen Schlange und einer gründlichen Sicherheitskontrolle hatten wir noch etwa zwei Stunden Zeit am Gate. Diese Zeit nutzten wir, um etwas zu essen, herumzugehen oder vielleicht noch das ein oder andere Souvenir zu kaufen. Um 19 Uhr war es dann endlich soweit – unser Flug nach München begann.

Im Flugzeug bekamen wir direkt nach dem Start unser Abendessen, und die meisten von uns nutzten die restliche Zeit des Fluges, um zu schlafen. Kurz vor der Landung gab es noch ein Frühstück, bevor wir schließlich in München ankamen. Nach der Busfahrt zu Terminal 2 und einer sehr langen Wartezeit auf unser Gepäck konnten wir unsere Familien endlich wieder in die Arme schließen.

Unsere Reise war somit zu Ende, und es fühlte sich an, als wäre die Zeit wie im Flug vergangen. Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck blicken wir dankbar auf eine großartige Zeit zurück.