Herbstspaziergang mit Senioren

Mit einem herbstlichen Spaziergang hat der Wahlkurs „Generationen gemeinsam aktiv“ erfolgreich das neue Schuljahr eingeläutet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr im Rahmen eines Rollstuhlprojekts den Umgang mit Rollstühlen erlernt hatten und so die Herausforderungen im Alltag besser verstehen konnten, entstand die Idee, das Erlernte praktisch anzuwenden. So wurde ein gemeinsamer Spaziergang mit den Senioren des AWO-Heims Bayerwaldblick organisiert.

Für viele der Seniorinnen und Senioren, die selten die Gelegenheit haben, das Heim zu verlassen, bot dieser Spaziergang eine willkommene Abwechslung. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, die tatkräftig beim Schieben der Rollstühle und der Begleitung von Senioren mit Rollatoren halfen, ging es bei bestem Wetter auf den Bockerlbahnradweg. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung durch Frau Günthner machten sich die Teilnehmer auf den Weg und konnten bei angenehmen Temperaturen den wunderbaren Weitblick über den Bayerischen Wald genießen.

Die entspannte Atmosphäre bot reichlich Gelegenheit für den Austausch zwischen den Generationen. Während des einstündigen Spaziergangs entstanden lebhafte Gespräche, in denen Geschichten ausgetauscht und neue Freundschaften geknüpft wurden. Nach der Rückkehr ins Seniorenheim ließen alle den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Für eine besondere Überraschung sorgte Matthias Köstler, der mit einem spontanen Gitarrenkonzert die Herzen der Senioren eroberte und für strahlende Gesichter sorgte.

Der Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv” wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und trägt dazu bei, das Zusammenkommen der Generationen durch eine Vielzahl von Aktivitäten zu fördern.

OStRin Monika Rösler (Leiterin des Wahlkurses)