Menu
Seite wählen

P-Seminar USA: Trip nach Atlanta – Ein Mix aus Geschichte und Stadtleben

Atlanta Tag 1

Am Sonntag Morgen begann unser Ausflug nach Atlanta. Nach der 4-stündigen Fahrt mit einer kurzen Pause bei einer Tankstelle erreichten wir das erste Ziel, den Freizeitpark „Six Flags over Georgia“. Dort verbrachten wir den Tag und fuhren mit den vielen verschiedenen Achterbahnen, welche uns große Freude bereiteten. Außerdem gab es verschiedene Themenbereiche, z.B. ein übermäßig klischeehaftes Oktoberfest, in denen man sich überteuerte und ausschließlich ungesunde Snacks kaufen konnte oder gruselige Halloweenareale. Abends machten wir uns dann auf den Weg zu unserem Hotel in Downtown Atlanta. Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer bevor wir einen kleinen Spaziergang durch Downtown machten. Während des Spaziergangs gingen wir zu dem Restaurant „Landmark Diner“ zum Abendessen. Nach dem Essen ging es zurück ins Hotel, wo uns eine engagierte und unterhaltsame Mitarbeiterin dann eine kleine Tour gegeben hat und zeigte, was man in dem Hotel machen kann. So bekamen wir unter anderem den Pool und den Fitnessraum zu sehen, bevor es in die Zimmer zum Schlafen ging.

Atlanta Tag 2

Am zweiten Tag unseres Atlanta-Trips starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel. Die Unterkunft hatte uns bereits am ersten Tag begeistert – sie lag nicht nur mitten in Downtown Atlanta, sondern bot auch zahlreiche Annehmlichkeiten wie einen Pool, einen Fitnessraum und einen gemütlichen Außenbereich. Besonders hervorzuheben war die Freundlichkeit des Personals, das uns sogar eine Hotelführung ermöglichte.

Frisch gestärkt machten wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg zum Martin Luther King Jr. National Historical Park. Dort begann unser Besuch im Besucherzentrum, wo wir einen beeindruckenden Film über das Leben von Martin Luther King Jr. sahen. Anschließend erkundeten wir die Ausstellung, die sein Leben und Wirken darstellt. Besonders beeindruckend waren seine inspirierenden Zitate, die in wenigen Worten so viel Wahrheit über das Leben vermitteln.

Nach der Ausstellung besuchten wir Kings Grabstätte, die inmitten eines Reflection Pools angelegt ist – ein berührender Ort.

Im Anschluss erkundeten wir zu Fuß den Weg zurück nach Downtown, wo wir etwas Freizeit hatten. Einige von uns nutzten die Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel oder ein Mittagessen. Am Abend trafen wir uns wieder, um gemeinsam zu Fuß in Richtung Midtown aufzubrechen. Dort, inmitten des Campus der Georgia Tech University gab es Gelegenheit, in verschiedenen Restaurants zu essen, für manche endlich mal wieder eine Gelegenheit, etwas anderes als typisches amerikanisches Junk Food zu bekommen. Den Tag ließen wir mit einem gemütlichen Abendspaziergang zurück zum Hotel ausklingen, bei dem wir Atlanta auch bei Nacht erleben konnten.

Unser letzter Tag in Atlanta

Heute startete unser letzter Tag wieder mit einem vielfältigen Frühstücksbuffet in unserem Hotel. Nachdem wir unsere Zimmer geräumt hatten, machten wir uns auf den Weg zu unserem vorletzten Ziel. Nach einem kurzen Spaziergang durch Downtown Atlanta erreichten wir schließlich World of Coca Cola. Dort begann unsere Tour um 10 Uhr mit einem kurzen Film über die Marke und anschließend hatten wir Zeit, um uns das Museum selber anzusehen. Hierbei erfuhren wir viele interessante Fakten über Coca Cola, zum Beispiel, dass die Marke weltweit bis zu 4000 verschiedene Getränkesorten produziert. Das absolute Highlight gegen Ende des Museums war der „Tasting-Room“. Hierbei erhielt jeder einen kleinen Becher und somit die Möglichkeit, verschiedene Getränke von Coca Cola , beispielsweise auch Sorten aus China oder Italien, zu probieren. Nach unserem Aufenthalt wurden wir von drei schwarzen SUVs zum „Ponce City Market“ chauffiert, wo wir dann genügend Zeit zum Shoppen und für ein Mittagessen hatten. Dieser Ort ist der größte historische Backsteinbau der USA und gilt mittlerweile als Wahrzeichen von Atlanta.Nach drei ereignisreichen Tagen in Atlanta machten wir uns schließlich am späten Nachmittag auf den langen Heimweg nach Spartanburg.